Das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Uelsen wird 50 !!! - Festwoche vom 17. bis zum 24. September 2017 - Tanzabend (nicht nur) für Ehemalige am 23. September 2017
Aktuelles
Aktuelles
Weihnachtsstimmung am Lise-Meitner-Gymnasium PDF Drucken

 
Ehemaligentreffen 2016 PDF Drucken

Am 22.12.2016 öffnet das LMG von 18.00-22.00 Uhr seine Türen für ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Für eine weihnachtliche Atmosphäre und das leibliche Wohl sorgt der 12. Jahrgang.

Herzlich willkommen!

 
Elternbrief für Dezember 2016 PDF Drucken

Der aktuelle Elternbrief für Dezember 2016 enthält viele wichtige Informationen, unter anderem zu Personalia und Unterrichtsversorgung, Weihnachtsstimmung am LMG, Weihnachtsbasar, Ehemaligentreffen am 22.12., Neujahrsempfang, sowie weiteren Themen. Dringend zum Lesen empfohlen!

 
Lara Jakobs aus Uelsen Siegerin des Vorlesewettbewerbs PDF Drucken

Lara Jakobs aus der Klasse 6U2 hat in diesem Jahr den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6 gewonnen. Sie konnte die Jury mit ihrem Vortrag aus dem Jugendbuch „Sisters. Dicke Freunde Dünne Haut“ von C.B. Lessmann sowie einer sehr gelungenen Präsentation des ihr unbekannten Textes überzeugen und wird die Schule im Frühjahr 2017 beim Kreisentscheid in Nordhorn vertreten.

Die drei weiteren Klassensiegerinnen Jana Machold (6R), Vivien Aink (6S) und Nele Klompmaker (6U1) stellten ebenfalls ihr Können, das sie schon in den klasseninternen Wettbewerben gezeigt hatten, unter Beweis. Alle vier Mädchen wurden mit einem Buchpreis des Fördervereins belohnt.

Zur Auswahl standen drei Bücher der Nominierungsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2016: Ross Montgomery, Alex, Martha und die Reise ins Verbotene Land; Hayfa Al Mansour, Das Mädchen Wadjda ; Stefanie Höfler, Mein Sommer mit Mucks sowie das Jugendbuch Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte von Anna Woltz, das von der Wochenzeitung DIE ZEIT als das beste Kinder- und Jugendbuch des Monats November mit dem LUCHS ausgezeichnet wurde. Allen viel Spaß beim Lesen und herzlichen Glückwunsch! (jün)

 

Siegerin Lara Jakobs aus der Klasse 6U2

 
Viel Spaß auch ohne Alkohol PDF Drucken

Wie in jedem Jahr feierte der Jahrgang 9 des Lise-Meitner-Gymnasiums nach den Herbstferien ihre Fresh-Drink-Party - eine Feier mit knapp 100 Jugendlichen, eine Menge Spaß, aber ohne Alkohol.

Die Organisation hat erneut Christoph Lohuis übernommen, der auch für das Gesundheitskonzept an der Schule verantwortlich ist: „Primär handelt es sich bei dieser Aktion um eine Maßnahme aus dem Bereich Alkoholprävention. Die Heranwachsenden sollen erfahren, dass man auch ohne Alkohol sehr viel Spaß haben kann.“

Auch werden weitere Themen wie „Sucht“, Alkoholvergiftung sowie Unfälle durch den Konsum entsprechender Getränke thematisiert.

Gleichzeitig wird durch das gemeinsame Fest der Zusammenhalt des Jahrganges gestärkt, der sich nach den letzten Sommerferien aus Schülern der beiden Standorte Neuenhaus und Uelsen zusammensetzt.

Neben Knabbereien und Kaltgetränken kreierte jede Klassen einen Cocktail, der während der Feier ausgeschenkt wurde. Nach anfänglicher Skepsis ließen sich die Jugendlichen auch dieses Jahr durch die von zwei DJs aufgelegte Musik mitreißen und die Stimmung war nach vielen Rückmeldungen von Schülern „richtig gut“.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch dieses Jahr durch die Grafschafter Volksbank als Kooperationspartner sowie durch den Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums. (lhs)

 

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 22