Aktuelles
Aktuelles
Informationen zum Seminarfach PDF Drucken

Die Gesamtkonferenz hat am 1. Oktober Absprachen zum Seminarfach beschlossen. Das entsprechende Dokument ist besonders für den Jahrgang 11 interessant und kann hier angeschaut werden.

 
Forschung und Studium zum Anfassen PDF Drucken

Am 6. November 2013 fuhren die beiden Physik-Leistungskurse des Jahrgangs 12 zum Tag der Physik an der Universität Oldenburg. Der einführende Vortrag von Prof. Nilius verschaffte einen experimentell abgesicherten Einblick in die Welt der Atome und veranschaulichte eine der erstaunlichen Tatsachen der modernen Physik: Elektronen lassen sich manchmal besser mit dem Wellenmodell als mit dem Teilchenmodell verstehen. Anschließend fanden Führungen durch Forschungslabore statt, die für alle Gruppen interessant und lehrreich waren. Auch Informationen zum Studium kamen nicht zu kurz: Die Studierenden waren sehr aufgeschlossen und wollten uns gerne von ihrem Studium und den Studiengängen erzählen. Kontakte ergaben sich so sehr schnell und Informationen aus erster Hand wurden mit Interesse aufgenommen.

Kai Heetjans, Sven Hensen

 
Erste-Hilfe-Schulung PDF Drucken

In den kommenden Wochen (ab dem 18.11.) wird für die 9. Klassen eine kostenlose Erste-Hilfe-Schulung in Zusammenarbeit mit Herrn Moldenhauer von den Johannitern (Ortsverband Lingen) bei uns an der Schule angeboten.

Es ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler in dem 12-stündigen Kurs grundlegende Kenntnisse in Bezug auf Erste-Hilfe und Katastrophenschutz erwerben. Dies soll sie dazu befähigen, in Notfallsituationen angemessen und verantwortungsbewusst zu handeln. Wir freuen uns auf eine interessante und wichtige Schulung!

 
Pausen-Fußballturnier PDF Drucken

Am Montag, den 18.11.2013, beginnt ein Pausen-Fußballturnier für die 6. und 7. Klassen in Neuenhaus. Gespielt wird immer am Montag und Mittwoch in der 1. großen Pause (9.05 - 9.25 Uhr). Zuschauer und Fans sind willkommen!

 
Gedenkveranstaltung am 9.11. PDF Drucken

Im Gedenken an den Jahrestag der Reichspogromnacht findet am 9. November, um 19.00 Uhr, in Anwesenheit von Rat und Verwaltung, eine schlichte Gedenkveranstaltung am ehemaligen Standort der Synagoge in der Klinkhamerstraße statt.

 

Nach einer Ansprache mit dem Stadtdirektor werden die Schülerinnen und Schüler der 10U des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus einen Beitrag leisten. Unterstützt werden sie von dem Arbeitskreis NS-Zeit Neuenhaus und Frau Rügge. Im Anschluss wird der Stadtdirektor an der dort angebrachten Gedenktafel ein Blumengebinde niederlegen.

 
« StartZurück212223WeiterEnde »

Seite 22 von 23