Artikel Erdkunde-Exkursion zur Meyer-Werft nach Papenburg
Erdkunde-Exkursion zur Meyer-Werft nach Papenburg PDF Drucken

Am 05. September 2017 fuhren die Klassen 6R und 6S mit Frau Hahn und Frau Reurik nach Papenburg zur Meyer-Werft. Während sich die 6R auch aktuell mit dem Thema „Wirtschaften auf dem Land“ beschäftigt, hat die 6S erst im nächsten Halbjahr epochal Erdkunde-Unterricht. Die Weiterführung vom Ende des letzten Schuljahres und die Einführung in dieses Thema wurden deshalb kurzerhand in den Bus verlegt. Schon bei unserer Anfahrt zur Werft fiel unser Blick auf ein gigantisches Kreuzfahrtschiff, das wir zwischen den Wiesen und Bäumen aufragen sahen. Dieses Schiff ist fast fertig und soll im September über die Ems in die Nordsee überführt werden.

 

Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie das Ausmaß des Schiffes direkt vor Augen hatten. In der zweistündigen, abwechslungsreichen Führung war viel Interessantes über die Geschichte der Werft, über neue Technologien, die Ausstattung der Schiffe und das Arbeitsplatzangebot zu erfahren.

Einen ausfürlichen Bericht zu dieser Exkursion mit Bildern gibt es hier.