Das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Uelsen wird 50 !!! - Festwoche vom 17. bis zum 24. September 2017 - Tanzabend (nicht nur) für Ehemalige am 23. September 2017
“Welttag des Buches“ – Exkursion der Klasse 5S zur Stadtbibliothek Nordhorn PDF Drucken

Am 07.04.2016 haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5S, einen Ausflug in die Stadt Nordhorn unternommen. In der Stadtbibliothek haben wir zuerst an einer ausführlichen Führung teilgenommen und dabei vieleTipps bekommen, wie man sich in der Bibliothek orientieren kann. Die Ordnung in der Bibliothek ist sehr übersichtlich. Auf der einen Seite gibt es Bücher für Erwachsene, die nach verschiedenen Themen aufgeteilt sind. Auf der anderen Seite gibt es Kinderbücher für Klein und Groß. Diese sind auch wieder in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. In der oberen Etage befinden sich Sachbücher, zum Beispiel über Mathe, Physik, Geschichte, und sogar Kochbücher für Kinder und Erwachsene. Außerdem kann man dort auch für Referate oder Ähnliches an Computern recherchieren.

Dann durften wir uns noch eine Weile umsehen und in Büchern stöbern. Als wir damit fertig waren, sind wir alle gemeinsam zur Buchhandlung Viola Taube spaziert. Dort haben wir ein spannendes Quiz zur Buchhandlung und zu verschiedenen Büchern gemacht. Danach hatten wir ein wenig Zeit uns in der Buchhandlung umzusehen. Oben sind die Sachbücher, unten weiter hinten gibt es Kinder- und Jugendbücher, vorne Zeitschriften und Bücher für Erwachsene. Zum Schluss hat jeder zum „Welttag des Buches“ ein Buch geschenkt bekommen. Nun konnten wir noch ein wenig durch die Nordhorner Innenstadt bummeln, bevor es mit dem Bus zurück nach Neuenhaus ging.Insgesamt war es ein interessanter und toller Ausflug.

(Annik Koel, Amelie Pötter; Imke Voshaar)