AGs und Projekte Astronomie
Astronomie - AG 2010/11 PDF Drucken

Einblicke in die AG „Welt der Sterne“

 

Im Schuljahr 2010/2011 waren wir 12 Astronomen aus vier unterschiedlichen Schulen (Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus, Grundschule Georgsdorf, Grundschule Veldhausen und Grundschule Neuenhaus). Wir trafen uns regelmäßig in der Sternwarte Neuenhaus, um die großen und kleinen Wunder des Universums zu erforschen.

 

Zu Beginn des Schuljahres lernten wir den Sternenhimmel mit seinen Sternbildern kennen. Hierzu bastelten wir eine drehbare Sternenkarte, die den Sternenhimmel zu jeder Jahreszeit und Uhrzeit darstellt. Im Herbst 2010 war der Planet Jupiter besonders gut zu beobachten. Anhand von Beobachtungen am abendlichen Himmel, im Planetarium und mit PC-Software erarbeiteten wir, warum sich Planeten unterhalb der Sternbilder „bewegen“. Die unterschiedlichen wissenschaftlichen Begriffe machten uns zu Anfang ordentlich zu schaffen, aber jetzt können wir diese erklären. Planeten werden von der Sonne angestrahlt, wie unsere Erde. Die Sonne leuchtet hingegen von allein. Wisst ihr, dass Sterne auch Sonnen sind!?

 

Ein großes Projekt lautete - unser Sonnensystem. Die Planeten und die Sonne wurden von uns maßstabsgetreu (Durchmesser) nachgebildet. So haben wir unsere Erde, die einen Durchmesser von etwa 12000 Km besitzt, auf eine Styroporkugel von 6 cm schrumpfen lassen. Verkleinert man die Sonne im gleichen Verhältnis, besitzt diese eine Größe von 7 m! "Unser" Sonnensystem besuchte im Rahmen einer „Wanderausstellung“ unterschiedliche Schulen.

 

Eine weitere Frage die uns bewegte: Ist es möglich, ohne Armbanduhr und Handy die Uhrzeit zu bestimmen? Wir bauten Sonnenuhren und schafften es. Nachdem wir uns mit der Theorie beschäftigt haben, baute jeder seine individuelle Sonnenuhr. Die Ergebnisse konnten unterschiedlicher nicht sein und es entstanden Sonnenuhren aus einem Holzstamm, Metall oder Pappe.

 

Die Ausstellung "Unser Sonnensystem"

Ausstellung "Sonnensystem"

 

 

Sonnenuhren werden gebaut

Bau einer Sonnenuhr (1)

 

 

Planung und Bau einer Sonnenuhr

Bau einer Sonnenuhr (2)

 

 

Ein Foto der Sonne (mit Filter!)

Fotografie der Sonne

 

 

Gruppenfoto

Gruppenbild

 

 

Die Kuppel der Sternwarte

Mystische Beobachtung des Mondes

 

 

Recherchearbeiten

Recherchearbeiten

 

 

Sternwartenkuppel bei Nacht, geöffnet

Sternwartenkuppel