Lise-Meitner-Gymnasium
Konzert der Streicher PDF Drucken

Zum Abschluss des Schuljahres wird am Donnerstag, 16.6.2016 ab 17:00 in der Aula in Neuenhaus ein Konzert der Streicherklassen und des Orchesters stattfinden, in dem die Arbeitsergebnisse des letzten Jahres vorgestellt werden.

Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen zuzuhören.

 
Lesung der besonderen Art PDF Drucken

Am Donnerstagmorgen, den 14.04.2016, waren wir, der gesamte Jahrgang 7 des Lise Meitner Gymnasiums Neuenhaus und Uelsen, in der Stadtbibliothek Nordhorn zu einer Lesung von Klaus-Peter Wolf eingeladen, der gerade aufgrund seiner Ostfriesenkrimis sehr bekannt geworden ist.

 

 

Wer eine normale Lesung erwartet hatte, wurde schnell positiv überrascht, denn Herr Wolf zeigte sich als spannender Erzähler und berichtete uns offen und ausführlich aus seinem Leben. Und während wir den berühmten Autor zuvor eher als streng einschätzten, überraschte er uns mit viel Humor. Er berichtete vor allem von seiner Jugend und den recht schwierigen Anfängen seines Autorenlebens. In unserem Alter habe er bereits seine erste Geschichte verfasst und sie trotz einiger Probleme an ungefähr 200 Zeitungen geschickt. Selbst seine Mitschüler hätten dafür ihr Taschengeld „geopfert“. Doch es hatte sich gelohnt, 40 Zeitungen druckten letztendlich seine Geschichte.

Weiterlesen...
 
Das Wintermärchen - nach William Shakespeare - eine Inszenierung von TheaterTotal PDF Drucken

Am 10. Mai findet eine Theateraufführung der Theatergruppe TheaterTotal aus Bochum statt. Die Schulaufführung findet um 15.00 Uhr und eine öffentliche Aufführung um 20.00 Uhr im Forum des LMG statt.

 

 

Kurzbeschreibung:

Der sizilianische König Leontes, stürzt sich von Eifersucht zerfressen in einen Wahn von Rachsucht, der seine Familie sowie den Königshof zerstören wird. Seiner Frau Hermione werden die Kinder weggenommen, sie wird zu Unrecht wegen Ehebruchs verurteilt. Da sind jedoch auch die einfachen Leute, Hirten und Schäfer, die nichts ahnen vom Tun ihrer Herren, die Freude und Lebenslust verkörpern. Und da ist die verloren geglaubte Königstochter Perdita, die in Böhmen, fernab der Konflikte der Königsfamilie, in einer Schäferfamilie aufwächst.

So tragisch und düster wie das Stück beginnt, so fröhlich und hoffnungsvoll – ja komödiantisch – setzt es nach einem Zeitsprung fort. Mit Spielbegeisterung begibt sich das junge Ensemble von TheaterTotal auf eine Reise von Sizilien nach Böhmen, vom emotionalen Winter zum Sommer, durch Höhen und Tiefen menschlichen Lebens. Die unterschiedlichen Lebensweisen werden ausdrucksstark und einfallsreich, verwoben mit Musik, Tanz und performativen Elementen dargestellt. So lässt das Wintermärchen seinem Titel zum Trotz auf einen vielversprechenden Sommerabend hoffen. (TheaterTotal)

Wer mehr über das Theaterstück erfahren möchte, kann sich hier informieren. Viel Vergnügen wünschen wir Ihnen/Euch!

 
ai-Festival im Forum des Lise Meitner Gymnasiums PDF Drucken

Schüler des Lise Meitner Gymnasiums und Gäste musizieren für Amnesty International am Freitag, 15. April 2016 ab 18.00 Uhr. Weitere Informationen zum Programmablauf des Festivals gibt es hier. Viel Vergnügen wünschen wir Ihnen/Euch bei diesem abwechslungsreichen Programm!

 

 
So fern und doch so nah PDF Drucken

Das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus pflegt einen intensiven Austausch mit Japan und so war auch in diesem Jahr eine Delegation von Lehrern und Schülern aus der Präfektur Tokushima zu Besuch in Neuenhaus. Wie vor zwei Jahren durfte auch beim aktuellen Besuch eine Stippvisite in der Sternwarte Neuenhaus nicht fehlen. Schnell wurde deutlich, dass Astronomie die Menschen verbindet. Das Wetter war den Besuchern hold und von der Beobachtungsterrasse konnte das Firmament mit seinen kleinen und großen Wundern bestaunt werden.

 

 

Weiterlesen...
 
« StartZurück11121314151617181920WeiterEnde »

Seite 11 von 23